Über uns

Im hohen Norden, voller Tatendrang und fachlich fundiert –

IMG_9328 xx

das macht den Verlag Alpha Umi aus. Dahinter steckt Caroline Kerstin Mende (Karólína) – Dipl.-Ing. Raum- und Umweltplanung mit Schwerpunkt Bus & Bahn, Autorin, Reiseberaterin, Pferde- und Hundemensch, Schafzüchterin. Sie lebt auf ihrem Hof in den nordisländischen Bergen zwischen Sauðárkrókur und Blönduós und leitet von dort aus die Geschicke des Verlages. Der Verlag wurde im Sommer 2014 als Schwesterfirma der ÖV-Marketingagentur banana communication gegründet (deren Mitgründerin Karólína 1999 war). Eine Reportage des Bayerischen Rundfunks vom 11.12.2016 gibt einen kleinen Einblick in das Umfeld – Karólína durfte hierfür den Großteil der Gesprächspartner und Aufnahmeorte über insgesamt vier Tage zusammenstellen und kommt auch selbst darin vor:
http://www.br.de/mediathek/video/video/verzaubertes-island-im-bann-von-elfen-und-wilder-natur-100.html

Was erscheint im Verlag Alpha Umi?

„Interesse(n) wecken“ – und zwar vor allem für isländische Themen, das ist das Anliegen des Verlags: Sachbücher, fundiert recherchiert, unterhaltsam geschrieben, gut illustriert, komplett farbig auf hochwertigem Papier, aber in erschwinglicher Ausführung. Alle bisherigen Veröffentlichungen sind Innovationen, in dieser Form und noch dazu in deutscher Sprache sind diese Themen noch nie behandelt worden. Karólína hat durch ihre vielfältigen persönlichen Kontakte und dadurch, dass Isländisch ihre „zweite Muttersprache“ ist, umfassenden Zugriff auf aktuelle und historische Quellen aller Art. Das macht die Bücher so spannend – sie ermöglichen einen Einblick, der Nicht-Isländern normalerweise verschlossen bleibt.

Caroline Mende-2016-092

Es geht um Islandschafe, Islandpferde, Border Collies und auch menschliche Isländer. Das (Über-)Leben auf der Vulkaninsel war bis vor wenigen Jahrzehnten oft schwierig. Wo heute Lkws auf Asphaltstraßen entlangbrausen, zogen bis weit ins 20. Jahrhundert Pferdekarawanen auf schmalen Pfaden durchs Land – durch reißende Gletscherflüsse, Sümpfe, unwegsame Gebirge. Pferd und Boot waren neben den eigenen Füßen die einzigen Verkehrsmittel. Das hat die isländische Gesellschaft geprägt – und ist ein wichtiger Hintergrund bei den Büchern des Verlags.

IMG_7029 xx mynd Karólína

Tipp: Alle Bücher sind direkt beim Verlag, aber auch bei Amazon erhältlich (und bei diversen Verkaufsstellen in Island, u. a. der Buchhandelskette Eymundsson). Alle Bücher werden übrigens bei der alteingesessenen Druckerei Color Plus in Holzminden im Weserbergland oder bei einer isländischen Druckerei produziert – ein Beitrag zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft (anstatt von Billigproduktionen mit zweifelhaften Arbeitsbedingungen). Der Versand erfolgt durch die Caritas-Werkstätten St. Anna in Ulmen (Eifel) – damit unterstützen wir eine Einrichtung, deren Ziel die Integration von Menschen mit Behinderung in Arbeit, Leben und Gesellschaft ist.

Und was bedeutet „Alpha Umi“?

„Alpha Ursa minor“ oder kurz Alpha UMi ist die astronomische Bezeichnung des Polarsterns, klassischer Orientierungspunkt für die Nordrichtung. Der Verlag bietet fundiertes Fachwissen und auf diese Weise Orientierung im Informationsdschungel – und ist faktisch in Nordisland angesiedelt, knapp unter dem Polarkreis (auch wenn der Sitz offiziell in Köln liegt).

Buchautorin Caroline Mende zeigt ihren Schafen Lína und Tilda das neue Buch c Örn Þórarinsson